Mittwoch, 4. Februar 2015

Die Friendzone-Falle


Ich weis ich schreibe leider nicht mehr allzu regelmäßig, aber wenn liebestechnisch nichts passiert, was soll ich dann auch hier reinschreiben?
Nunja, es war mal wieder soweit, eine Story, die es wert ist zu erzählen.
Samstag: eine Geburtstagsfeier einer Freundin.
Ein Typ taucht auf. Groß, süß, irgendwie etwas schüchtern. Ich involviere ihn in ein Gespräch, wir lachen viel. Es war ein guter Abend.
Und dann?
Nummern haben wir nicht ausgetauscht, und das bereute ich so sehr, dass ich über meinen Schatten sprang und ihn bei Facebook hinzufügte und ihm am nächsten Tag eine Nachricht schrieb.

‚Es war echt ein witziger Abend und ich hätte dir meine Nummer geben sollen, hole dass einfach mal nach 01**********. Vielleicht sieht oder schreibt man ja mal. Bis dann.’

Ich denke mir schon, wenn er nicht schreibt ist’s ok, dann hab ich aber alles versucht. Aber schon schrieb er auf whatsapp und wir verbrachten virtuell den Tag miteinander.
Sonntag und Montag schrieben wir ununterbrochen. Es war nett, wir lernten uns besser kennen und ich fühlte mich gut, gemocht und irgendwie wieder als ist alles auf einem guten Weg.

Dann kam Dienstag und ich schwörte mir ihm nicht zu schreiben, wenn er Interesse hat, wird er sich schon melden. Spät am Abend dann auch die erhoffte Nachricht, doch alles kam wieder anders als gedacht:

Chatprotokoll:

 Ich: ‚ Ja es waren die 5 Mädels von der Arbeit mit denen ich an einem Tisch saß.’
 Er: ‚Ja die eine war auch ne süße, soweit ich es beurteilen kann’
Ich: ‚hahaha kann sie ja mal fragen ob da was gehen könnte ;)’
Er: ‚ :O’
Ich: ‚Aber sie steht eigentlich eher auf so 0815 Typen’
Er: ‚Ja, wer in diese Clubs geht steht 100% nicht auf Typen wie mich :D’
Ich: ‚Das hört sich eher enttäuscht an ;)’
Er: ‚Sie ist schon etwas mein Typ Frau, aber mehr kann ich da auch nicht sagen. Fand sie optisch ansprechend sagen wir es so. Enttäuschung ist was anderes J
Ich:‚kleine, natürliche, brünette mit grünen Augen halt...:D’
Er: ‚haha ja :’( ich hab sie mal geadded :’( ja ich denke später immer wieso bist du so blöd’
Ich: ‚Ja eigentlich sollte man sich viel öfter einfach mal trauen. Naja aber man fühlt sich immer doof wenn man mal über seinen Schatten gesprungen ist, besonders wenn dann alles anders läuft als gedacht.’ 



So bin ich also hart in der Friendzone gelandet. Das ist mir noch nie so passiert und es ist so ärgerlich und so frustrierend.
Aber er hat’s echt einfach nicht gecheckt. All das was er mir erzählte was er mal wagen muss ist das was ich mich getraut habe um in Kontakt mit ihm zu kommen. Entweder er ist so ein Idiot oder er ist’s einfach nicht wert.
Und als wäre das nicht genug, sagt er auch noch wir zwei sollten mal was unternehmen damit ich glücklicher werde... er hat’s wohl nicht verstanden.
Naja nun steht die Frage im Raum: gucken was passiert und Friendzone ist ja nicht zwangsläufig schlecht, oder kontakt abbrechen und es sein lassen....
Ich selbst bin viel zu unschlüssig.
Meine Freunde raten mir alle, dass wir doch ach super Freunde werden können, aber ich bin da nicht so sicher, brauche ich noch mehr Freunde für die ich nicht genug Zeit opfern kann?

Naja ich werde sehen was passiert. Aber nun werde ich erstmal schmollen.

Eure Josephine 

11 Kommentare:

  1. Hallo Jospehine,
    ich bin durch Zufall auf diesen Blog gestoßen, da ich selbst gerade bei Tinder bin. Ich hoffe, dass du dich inzwischen ein wenig besser fühlst.
    Es ist sehr Interessant zu sehen/lesen, was für Erfahrungen andere mit dieser App machen.
    Ich hoffe ich lese bald noch viel mehr von dir :)

    AntwortenLöschen
  2. ..Denn es ist wirklich interessant das sich Frauen so ähnliche und doch auch so unterschiedliche Sorgen und Gedanken machen.

    AntwortenLöschen
  3. Es ist dir also genau das passiert, was den Meisten Männern passiert und er ist plötzlich ein Idiot oder es nicht Wert? :D Wie dumm bist du bitte. Aus deinem Chat lässt sich 0 ableiten, dass du Interesse an ihm hast. Ganz im Gegenteil "kann sie ja mal fragen ob was gehen könnte". Du bist der Typ dumme Frau, mit der man nichts zu tun haben möchte. Wünsche dir alles Schlechte.

    AntwortenLöschen
  4. Mhh ... Also ich bin ein Mann und sehe das ein wenig anders als Du. Dass er von der Süßen am Tisch spricht, kann man auch als Versuch, Dich aus der Reserve zu locken, sehen. Ich selbst bin da auch nicht so direkt und necke mit solch Aussagen. Die Reaktion darauf zeigt mir meist, ob mein Gegenüber auf mich steht oder nicht ;-) und mit Deiner Antwort hast Du ihm ja dann eigentlich die Steilvorlage geliefert. Wenn sein Kommentar zuvor tatsächlich nur der Versuch war, Dich aus der Reserve zu locken - dachte er von da an, dass Du nicht an ihm interessiert bist

    AntwortenLöschen
  5. @Lukas Schuler dein Ernst? versuchen einer Frau zu gefallen indem man ihr sagt das man eine andere heiß findet? bist wahrscheinlich einer von denen die Frauen auf der Straße ansprechen mit Sätzen wie: "weist du wie spät es ist?" um dann im nachhinein anzufügen "eigentlich wollte ich gar nicht nach der Uhrzeit fragen sondern nur mit dir ins Gespräch kommen..." sowas ist unehrlich und scheisse. mit ner Lüge zum Erfolg? ganz ganz tief..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erstens ist dein Beispiel keine Lüge und zweitens kann man mehr als eine person "heiss" finden.

      Löschen
  6. Gibt es von deiner Seite noch eine Fortsetzung ? Habe deinen blog mit großem Interesse gelesen...

    Das du ihm deine Nummer gegeben hast, hätte Zaunspfahl genug sein sollen ...

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. Hey "Josephine",

    ich habe keinen Plan, ob du hier je wieder reinschauen wirst und ehrlich geschrieben, hab ich nichmal nen Plan, wie ich hier hingekommen bin, aber nachdem ich dein Experiment die letzte 1 Stunde, oder waren es doch eher 2?!, relativ überraschend intensiv interessiert gefolgt bin, muss ich dir:
    1. ein Kompliment machen, wie du das geschrieben hast!
    2. ein Kompliment geben, dass du doch so viele Gedanken und Empfindungen hier reinstellst und die Zeilen quasi überquillen lässt, so dicht, dass ich das Gefühl hatte, die einfach so greifen zu können
    3. dich bewundern, wie du es geschafft hast, obige überhaupt zu formulieren, auch wenn du vermutlich nich 100%ig den Kern getroffen hast oder treffen wolltest
    und 4. mich wundern, wie du damit mich und meine Gefühle berührt hast...
    Warum schreibe ich dir das jetz eigentlich, mag sich vielleicht auch der ein oder andere Kommentator fragen?
    Ich hab ebenfalls kein Plan... *Augen verdreh
    Die Geschichte und alles was dazugehörte, haben mich so sehr mitgerissen, dass ich gerade nich mehr Herr meiner eigenen Gedanken zu sein scheine...
    Vielleicht wollte ich dich nur wissen lassen, dass es auch andere gibt, die das ähnlich sehen oder ähnlich denken und keine Frauen sind.
    Vielleicht fasziniert mich auch einfach die vielzahl der Möglichkeiten, die jeder Einzelne hat und doch immer wieder einreißt, durch eigene Unzulänglichkeiten oder total banalen Vorbehalten.
    Was mich, keine Angst ist bald vorbei ;-P, abschließend hauptsächlich beschäftigt und da schreibe ich aus eigener Erfahrung:
    Wie kann ich brikäre Informationen von meinem Gegenüber erhalten, bspweise eine etwas andere Kindheit etc. und kein Mitleid empfinden? Moment das trifft es auch wieder nich richtig... *stöhn
    Es ist weniger Mitleid, als eine Empathiesituation, in der du doch für sie/ihn da sein möchtest, sie/ihn wissen lassen möchtest, dass du bei ihr/ihm bist und nich darum 1000 mal zu sagen: Ach du Scheiße, ist das schrecklich!! Es geht auch nich darum, dass man eine konkrete Reaktion erwarten kann oder sollte.
    Gleichzeitig ist immer die Vorstellung der Person im Hinterkopf, was sie durchgemacht hat, wie das wohl gewesen sein muss, wie sie damit umgegangen ist bis hierhin und was verdammt nochmal, ich für ein Recht habe, erstens danach zu fragen und zweitens die Antwort zu erhalten.
    Letztendlich macht uns das doch aus, das wir aus dem was wir erlebt haben, geworden sind wie wir sind?!
    Und wir sympathisieren oder noch schlimmer: verlieben und wollen ja Gefühle mit diesem Menschen teilen!? Oder doch lieber nich?
    Muss man sich hinterfragen, ob man durch auch schon eine einzelne Beziehung, die man geführt hat und die aus unserer Sicht schön und einzigartig war, jedoch in einem gebrochenen Herzen enden, derart hohe Mauern gebaut werden, damit kein anderer sie je wieder überwinden kann?
    Und warum schreibe ich das hier eigentlich?
    Dieser Geschichte nacheifern oder mir erdreisten Gedanken aufzugreifen und behaupten, sie seien bei mir ähnlich?
    Fragen, auf die ich wohl niemals ne Antwort finden werde..
    Vor allem auch die Antworten vielleicht gar nich lesen möchte, denn dann muss sich wieder anderes eingestanden werden.
    Aber es hat mich gefreut, ein winzig kleiner Teil, auch wenn es nur der Leser nach x Jahren ist, der diesem Blog, durch irgendein doofen Zufall gefunden hat, lesen durfte. Irgendwie hast du mir mit deinen Worten Mut gemacht und auch ein Fünkchen Hoffnung, aufkeimen lassen...
    Dass es sich vielleicht doch lohnt, den Weg zu gehen und immer wieder anzurennen, zumindest geht es mir gerade so.

    Ich danke dir!

    Ein mitfühlenden Gruß
    TheRanon

    AntwortenLöschen
  9. Hey Josephine, kann ich Deine Freundin sein? ;-) Ich habe mit Genuss Deinen Blog gelesen und mich in so vielen Etappen des Online-Datings wiedererkannt. Ach schade, dass ich vor einem Jahr aus Bonn weggezogen bin ... aber auf der anderen Seite Deutschlands ist es leider bisher nicht erfolgsversprechender - am liebsten würde ich einen Baum heiraten. Liebe Grüße, A. aus D.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Josephine ;)
    Ich finde deinen Blog einfach nur klasse und hoffe sehnlichst auf eine Fortsetzung.
    Ich finde es unheimlich interessant deine Erfahrungen zu den verschiedenen Dating Portalen zu lesen und wie sie dich im Alltag begleiten.
    Grüße aus Düsseldorf

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.